und nun einiges über uns Malterer
Wenn der Name eine so tolle Geschichte hat, muss in einer Malterer-Homepage auch genug Malterer drin sein. So würde die Malterer-Homepage aussehen. Das Favicon oben links ist aus der Blüte im Teppich entworfen. Für das Wappen steht in Wikipedia:

"Das Stammwappen der Malterer zeigt im geteilten Schild oben in blau zwei goldene Muscheln, unten Silber und Rot sparrenweise geteilt".

Aus dem Original wurde von Wilhelm Mannertz eine digitale Variante entworfen und die Muscheln in Gelb eingebracht um die drei Schwentinentaler Farben zu integrieren. Wir hätten somit ein schickes Familienwappen das ganz eng an das Original angelehnt ist und dabei einen klaren Bezug zu Schwentinental hat!!

Ein Hingucker ist ein Wappen im Kopf immer, oder?

Der Weg zum Familienwappen ....
Hier sehen Sie, wie der Weg zum Familienwappen Malterer/Schwentinental führte. Zuerst wurde die einfache Grafik und das Wappen aus dem Malterer-Teppich als Vorlage studiert. Dann kam das entsprechende und grafisch einfache Wappen hinzu. Aus dem Muschelgold wurde Gelb. Das verbessert auch den Kontrast für z.B. Initialien. (VM - Vanessa Malterer oder andere sind jederzeit einfügbar)


Wappen


Wo aber kommt der Name Malterer her? Der Malter ist ein Getreidemaß. Der Malterer war wahrscheinlich derjenige, der die Getreidesäcke abgefüllt oder die Schaufel hierzu hergestellt hat.



Zurück zur Startseite....


Trenner


Valid HTML 4.01 Transitional